Logo

Location Praxis

Postraße 5, 66482 Zweibrücken

phone 06332 - 569 33 75

Sportmedizin

Der Bereich der Sportmedizin untersucht die Bedeutung der körperlichen Aktivität für Gesundheit und Leistungsfähigkeit sowie im Gegensatz dazu die Auswirkung auf diese Parameter bei fehlender Aktivität/Betätigung. Zentrales Anliegen ist dabei die Erforschung der Wirkungen körperlicher Aktivität bzw. des Bewegungsmangels auf den Organismus und in der sportmedizinischen Betreuung in der Praxis mit dem speziellen (Interessen-)Schwerpunkt auf körperliches (Wohl-)Befinden bei regelmässiger körperlicher/sportlicher Betätigung.

Ein weiterer entscheidender Pfeiler ist die Versorgung sportbedingter Verletzungen sowie die Betreuung des "gemütlichen" Freizeitsportlers bis hin zum intensivst trainierenden Hobbyathleten. Während meiner Beschäftigung im St. Elisabeth KH Rodalben war ein zeitaufwändiger Teil der Tätigkeit mit der Betreuung von Sportlern der verschiedensten Sportarten bis hin zum Profifussballer der Mannschaften v.a. von Kaiserslautern und Elversberg verbunden, wobei ich das letztgenannte Team als Mannschaftsarzt unmittelbar "an und auf dem Platz" betreut habe.

Für den Praxisalltag bedeutet Sportmedizin Betreuung, Begleitung, Anleitung von Sportlern mit unterschiedlichsten Ansprüchen an Körper (und auch Geist) sowie Diagnostik, Behandlung und Rehabilitation von Verletzungen, die im Rahmen der verschiedenen Belastungen entstehen können.